Noch immer besitzt der Rote Bach in der Frankfurter Straße kein neues Wehr. Noch immer gibt es nicht genügend Regenrückhaltebecken, um Überschwemmungen des Baches zu verhindern. Deshalb haben Vertreter der Eisenacher NPD und der Stadtratsfraktion am gestrigen Sonntag den Bachlauf in der Frankfurter Straße von Laub und Unrat befreit.

Bereits zum sechsten Mal führten die Nationaldemokraten diesen jährlichen Arbeitseinsatz durch. Mehrere PKW-Anhänger- und Transporter-Ladungen mit Laub und Ästen sowie Unrat wurden abtransportiert. Damit wurde die Überschwemmungsgefahr zumindest gemindert. Im Vorfeld wurden Flugblätter an die Anwohner von Ehrensteig und Frankfurter Straße verteilt, welche die Aktion ankündigten und die Forderungen der Eisenacher NPD im Hinblick auf den Roten Bach dokumentierten. Anwohner versorgten die Helfer dann auch mit Kaffee und Tee.
„Ein großer Dank gebührt allen freiwilligen Helfern in diesem Jahr. Ich hoffe im nächsten Jahr, wenn sich an der Situation nichts verbessert hat und wir wieder reinigen müssen, auf eine noch größere Beteiligung. Wir bleiben jedenfalls am Ball und werden so auch dafür sorgen, daß das Problem immer wieder ins Gedächtnis der politisch Verantwortlichen gerufen wird, die es schlichtweg ignorieren. Vielleicht ringt sich ja die Stadtverwaltung dazu durch, ebenfalls zur Reinigung aufzurufen. Wir würden uns dann dort anschließen“, sagte der NPD-Stadtratsfraktionschef Patrick Wieschke zur gestrigen Aktion.

Bilder zur Aktion finden Sie hier: NPD Wartburgkreis
Flugblatt zur Aktion finden Sie hier: „Wir machen sauber!“