Zu seiner Jahreshauptversammlung fand sich der Kreisverband Wartburgkreis der Partei Die Heimat jüngst im Flieder Volkshaus zusammen. Es wurden ein neuer Kreisvorstand gebildet. Patrick Wieschke wurde einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt und führt nun den größten Kreisverband in Thüringen. Die Heimat versteht sich auch in der Wartburgregion als Netzwerker und Kümmerer innerhalb des wachsenden Teils patriotischer Bürger.

Die Heimat ist im Kreistag des Wartburgkreises und im Stadtrat von Eisenach vertreten und konnte den Anwesenden schon aus den ersten Wochen der neugewählten Parlamente die Notwendigkeit ihrer dortigen Präsenz dokumentieren. So ist die Heimat die Kraft, die sich um die vielen kleinen und oft individuellen Probleme der Bürger kümmert. „Nach der Wahl ist vor der Wahl und so werden unsere Abgeordneten auch die kommende Legislatur durchweg das machen, was sie den Bürgern vor der jüngsten Wahl versprochen haben: Wir kümmern uns!“, betonte Patrick Wieschke in seiner Antrittsrede. Bei übergeordneten Wahlen wird man vorerst die Alternative für Deutschland unterstützen und eine dementsprechende Wahlempfehlung an die eigenen Anhänger aussprechen. Auch in dieser Frage versteht sich die Heimat aber als Korrektiv, wenn notwendig im Sinne wirklich nationaler Politik und Ergänzung sowohl im parlamentarischen wie auch besonders im außerparlamentarischen Betrieb.

Eine wichtige Säule dieser Arbeit ist nach wie vor das Flieder Volkshaus, welches im kommenden September sein nunmehr zehnjähriges Bestehen feiert. Eine solche Einrichtung ist als Hort der Freiheit, Treffpunkt aller Heimattreuen und strukturelle Ergänzung eines verödenden Eisenachs notwendig. Das Haus ist nach wie vor eine überparteiliche Einrichtung, in welcher sich Menschen jeglicher politischen Couleur begegnen und sich analog vernetzen und zusammenwachsen können. Das ist und bleibt vor dem Hintergrund der drohenden weiteren Einschränkungen und wachsenden Unsicherheiten im Land bitter nötig.

Ab November will der neue Kreisvorstand Hand in Hand mit den kommunalen Vertretern wieder ein Informationsblatt herausgeben, welches transparent über politische Vorgänge im Wartburgkreis und verschwiegene Fakten berichtet. So sollen jährlich viele Haushalte mit ungefilterten Informationen erreicht werden.

In der Vorstandswahl wurde Patrick Wieschke einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden, Robert Schmidt zu seinem Stellvertreter und Karsten Höhn zum Schatzmeister gewählt. Den Vorstand komplettieren einige Mitstreiter, die sich der Arbeit im und am Flieder Volkshaus zur Kernaufgabe gemacht haben.